Friday, April 24, 2015

Earthquake in Christchurch

Wenn man auf dem Touristen-Stadtplan die Polizei-Station als Attraktion ausweist, muss man verzweifelt sein. Christchurch ist unter den Städten wirklich ein armes Schweinchen. Früher mal die 'englischste' Stadt in Neuseeland, kann man auch jetzt noch an manchen Stellen die alte Bausubstanz erkennen:


Der gesamte Innenstadtkern wurde aber 2011 in einem großen Erdbeben zerstört. Für einen forcierten Wiederaufbau fehlt wohl das Geld. Und jetzt sieht es hier aus wie in der DDR:




Nachmittags bin ich ganz kurz allein in die Bibliothek (wegen kostenlosem Wi-Fi warum auch sonst) und dann hab ich nur gesehen wie die Bibliothekarin 'oh ho' sagt und beide Hände flach auf den Tresen legt. Und dann ging es auch schon los. Alles hat gewackelt wie auf nem Schiff. Echt krass. Ich fand das im Gegensatz zu den anderen um mich herum garnicht lustig. Bin in einer Art Übersprungshandlung dann erstmal Schokolade kaufen gegangen. Die Schokoladenfrau sagte, es sei ein Beben der Stärke 6,5 im Norden gewesen, das man im ganzen Land gemerkt hätte. Uaaahhrrr, ganz ehrlich, das ist nix für mich. So schade es ist, Neuseeland schon bald zu verlassen, Christchurch macht einem den Abschied leider leichter.

Teresa


Nachtrag
Das war es wohl:


Bin in den botanischen Garten geflohen:






1 comment:

Lizz said...

Ich habe gleich mal 100 € gespendet für Nepal, weil mir wieder mal die unschuldigen Kinder total leid tun
und mein Kind das Erdbeben gut überstanden hat. Danke!

Post a Comment