Saturday, May 2, 2015

Random facts about Sydney



- Wo sonst polieren die Männer morgens vor dem Haus nicht das Auto sondern ihr surfboard?


- Der Fotograf und sein tägliches Motiv. Die Leute gehen hier vor der Arbeit mal eben kurz surfen.

- Sydney-Dresscode: 
  Männer, auch 70-jährige: Shorts
  Frauen: Hot Pants und UGG Boots (die hier übrigens wirklich billig sind im Vergleich)
  Geht immer: Wet Suit, gerne auch ab der Hüfte offen runterhängen lassen

- Scheiss Linksverkehr! Ein Trick, der funktioniert, ist, sich an den parkenden Autos zu orientieren. Trotzdem bescheuert und überflüssig. 

- Manchmal erinnere ich mich spontan an die Schulzeit in Australien, vor allem wenn ich die Schulkinder in ihrer Uniform im Halbschatten sitzen sehe. Warum haben wir keine Schulunifom? Das hätte mir so manchen modischen Faux-Pas erspart.

- Trend: Freiluft Boot camp everywhere, auf der Brücke, unter der Brücke, am Strand, in jedem Park

- Was kaum ein Europäer weiß: die Australier und Neuseeländer feiern am 25.4. den ANZAC day und erinnern sich an ihre erste Schlacht im ersten Weltkrieg. Mir war garnicht klar, dass die da überhaupt mitgemacht haben. Neuseeländer und Australier treffen sich an diesem Tag am frühen Morgen zum Dawn Service (Kundgebungen und Andacht).


- Am Angel Place hängen lauter leere Vogelkäfige in der Luft. 

- nachdem ja viele Leute Fans sind von 'eine-Stadt-von-oben-sehen' habe ich für euch ein paar Alternativen ausgecheckt:


- Harbour Bridge: da kann man auch oben drauf herumklettern. Kostet um die 270 Dollar. Nein, nix da. Habe gerade einen Hard-Core-Sparkurs eingeläutet.

- Pylon Lookout: 14 Dollar, Turm an einem Ende der Brücke

- meine Empfehlung lautet allerdings: in der Bar im 36. Stock des Shangri-La Hotels (einem der Wolkenkratzer am Hafen) kann man die super Aussicht zum Preis eines Cocktails genießen. Vorsicht dresscode ist hier nicht wie sonst Flop-Flops & Co! Heute ab circa 17 Uhr bin ich da zu finden. Falls mich jemand von euch sucht!


- Das Museum of Contemporary Art hat eine tolle Dachterrasse, von der aus man auch die Oper sieht. Die Sculpture Terrace geht auch bei Regen. Ich mag das Foto trotz Wetter.


Teresa (die sich fragt, wer eigentlich auf die doofe Idee gekommen ist, nur eine Woche in Sydney zu bleiben?!?)

No comments:

Post a Comment