Sunday, May 24, 2015

All you can eat



Es gibt vier Schwierigkeiten-Levels um in Japan an Essen zu kommen ohne Japanisch zu sprechen:

1. Supermarkt
2. Restaurants, in denen es englische Speisekarten gibt oder Speisekarten mit Fotos oder Auslagen mit den jeweiligen Speisen aus Wachs naturgetreu nachgebildet
3. Restaurants, in denen am Eingang ein Automat steht, an dem man bezahlt und einen Gutschein löst, den man dann innen abgibt und sein Essen bekommt. Eindeutig für Fortgeschrittene. Aber mittlerweile kenne ich die Hieroglyphen für Soba-noodles.
4. Restaurants, in denen es - wenn überhaupt - eine solche Speisekarte gibt:

  

Na dann mal viel Erfolg! ...
Ach scheisse, komm, lass uns in den Supermarkt gehen!
 



Insgesamt schmeckt das Essen wirklich sensationell. Und es gibt so viel mehr als Sushi. Unverzichtbar scheinen Reis, Sojasoße, Tofu, und Essig. Alles wird entweder in Essig oder Sojasoße eingelegt oder frittiert (z.b. in Tempurateig). Und einmal mussten auch ganz normale Spaghetti sein, also mit ganz vielen kleinen Shrimps mit ganz vielen kleinen Augen. Aber geschmacklich 1a und al dente! Und mit Gabel! Und ohne Schlürfen! Und ganz ohne Soja! Krass!


Teresa, die trotzdem Brezen vermisst





No comments:

Post a Comment