Thursday, May 21, 2015

Osaka

'Hoppla, wo bin ich denn hier gelandet?' (Zitat Theaterstück)

Osaka, Kyoto und Kobe bilden ein großes Konglomerat. Wahrscheinlich ähnlich dem Ruhrgebiet, wobei ich dort noch nie war (überhaupt fällt mir auf dieser Reise auf, dass ich Deutschland garnicht kenne! Gibt es ein 3 Wochen Bahnticket zum Deutschland-Erkunden?).

Tokyo ist die unangefochtene Nummer eins in Japan, Osaka ist das wirtschaftliche und Kyoto das kulturelle/traditionelle Zentrum. Rein strategisch gesehen ist Osaka zum Wohnen schlau, denn von dort kommt man überall jederzeit problemlos hin. Und 12 EUR/Nacht sind unschlagbar.
Aber Osaka ist irgendwie ungewöhnlich schmutzig, überall Müll, es stinkt nach Rauch wohin man geht, viele Obdachlose, die Leute schniefen und husten in einem fort... Wo sind meine sauberen Japaner? Ist Osaka etwa garnicht in Japan?
Vielleicht liegt es am Stadtteil Shinsekai, eher so ne Bahnhofsgegend. Vor den Restaurants stehen dreckige Schwimmbecken in denen Wasserschildkröten verzweifeln und verhungern, bevor sie zu Essen werden. 


Teresa


Nachtrag: 
Sorry, es gibt doch nette Ecken.
Zum Beispiel die Einkaufspassagen in Namba Downtown, wo man auf die Schnelle mal zwei Bikinis kaufen kann. Hihi.









No comments:

Post a Comment