Tuesday, May 26, 2015

Hiroshima Peace Park




Die über Hiroshima am 6. August 1945 abgeworfene Atombombe war etwa 3 m lang und wog etwa 4 Tonnen. Weil sie letztendlich kürzer wurde, als es die ursprüngliche Konstruktion vorsah, wurde sie 'Little Boy' genannt. Würde man sie in gleichen Maßstab wie das Modell der Stadt unten abbilden, wäre sie nur 3 mm groß. 


In Moment der Explosion entstand ein riesiger Feuerball, in dessen Innerem Temperaturen von mehr als 1 Million °C herrschten. Außerdem entstand im Explosionszentrum ein extrem hoher Druck von mehreren hunderttausend Atmosphären, wodurch die Umgebungsluft auseinander gepresst wurde und eine starke Druckwelle entstand. In 500 m Entfernung vom Explosionszentrum betrug der Druck war 19 Tonnen/Quadratmeter. Die meisten Gebäude wurden davon zerdrückt, und die Menschen wurden durch die Luft geschleudert. 

Für die meisten Menschen, die sich innerhalb eines Umkreises von 1 km befanden, war die radioaktive Strahlung tödlich. Viele von ihnen starben innerhalb weniger Tage. Viele litten aber auch unter den Spätfolgen der Strahlung. Ein in Japan berühmtes Beispiel ist das junge Mädchen Sadako, das zwei Jahre alt war, als die Bombe fiel. Einige Jahre später bekam sie Leukämie. Nach japanischem Brauch faltete sie zur Genesung Kraniche. Sie hoffte, wenn sie 1000 Kraniche falten würde, könne sie wieder gesund werden. Nach ihrem Tod wurde sie zu der bekanntesten Hibakusha (Überlebende Opfer der Atombombe) und ihre Kraniche zu einem Sinnbild für die Friedensbewegung. Heute besuchen viele Schulklassen Hiroshima und die Kinder legen Papier-Kraniche an einer Statue, die an Sadako erinnern soll, ab.


Atomic bomb Dome








No comments:

Post a Comment