Thursday, May 28, 2015

Kagoshima und Vulkaninsel Sakurajima



Kagoshima liegt ganz im Süden Japans und wird auch 'das Florida Japans' genannt. Mir ist nicht so ganz klar, warum. Ich war aber auch noch nie in Florida, also mal schnell googlen, wie es da im Vergleich so aussieht:


Kagoshima 


Florida 

Naja, der Vergleich drängt sich einem jetzt nicht unbedingt auf. Noch ein Versuch:


Kagoshima 


Florida

Mmh. Also da denk ich sogar eher an Sydney, wenn ich mir diesen Opernhaus-Verschnitt am Ufer ansehe. Was allerdings wirklich an Florida erinnert, ist das Wetter. Gute 30 Grad und gäbe es einen Strand, würde man schwimmen wollen. Gut, sei es drum. Was Kagoshima allerdings wirklich besonders macht, ist die vorgelagerte Insel mit ständig aktivem Vulkan. 1914 war der größte Ausbruch und der Vulkan hat sich damals selbst eine Brücke zum 'Festland' gebaut. 2014 war der letzte größere Ausbruch. Man sieht aber eigentlich fast immer ein bisschen Rauch aufsteigen.


Mit der Fähre kann man in 15 Minuten übersetzen, scheint an diesem Tag aber nicht so beliebt zu sein.



Nagisa Lava Trail





Es gibt auch ein warmes Thermal-Fußbad, dass bei der Affenhitze aber keine sinnvolle Option war.


Da sieht man die Rauchwolke.



Florida? Nein, Kagoshima.




Teresa

P.s.: noch ein Tipp aus aktuellem Anlass: wenn beim Japanischen Frühstücksbuffet die 'Boiled eggs' eiskalt sind, sollte man diesen Wink mit dem Zaunpfahl nicht ignorieren, sonst gibt das ne ziemliche Sauerei und ne Menge Aufhebens. Die sind nämlich meiner Schätzung nach allerhöchstens 30 Sekunden gekocht und die Japaner schlagen sie dann roh wie sie sind in ihre Morgensuppe.







No comments:

Post a Comment