Saturday, May 23, 2015

Tradition

Heute sind wir zu Gast im Theater der Gion-Ecke und geben uns die volle Touristendrönung an japanischer Tradition. Selbstverständlich verfolgt der Blog auch einen gewissen Bildungsauftrag, daher hier das Wichtigste in der Zusammenfassung:

1. Teezeremonie


Die Tradition aus Pflanzen Tee zuzubereiten reicht in China bis ins achte Jahrhundert zurück. Ursprünglich gebrauchte man in Japan den Tee nur in Zen-Tempeln als eine Art Medizin, um die Müdigkeit zu vertreiben. Was die Teezeremonie allgemein versinnbildlichen soll, ist Ruhe, Anmut und Schöngeistigkeit.

2. Blumenstecken

Kein Bild, keine Worte.

3. Gagaku - Hofmusik


Dissonante Musik dazu ein seltsamer Tanz. 'Maienzeit' ist nichts dagegen. Insider wissen wovon ich spreche.

4. Kyogen - Klassische Komödie


So schlecht, dass es noch nicht einmal mehr wieder gut ist, sondern schon wieder schlecht.

5. Kyomai - Tänze im Kyoto-Stil




Anmutig. Zusammen mit der Teezeremonie meine Highlights. Ich mag diese Konzentration. Auch wenn es doch eigentlich um überhaupt garnichts geht.

6. Bunraku - Puppenspiel


Sorry, ich weiß die Fotos sind qualitativ mangelhaft, aber es war wirklich schwierig zu fotografieren.

Teresa (die sich morgens mit Kajal-Stift Schlitzaugen malt)




No comments:

Post a Comment