Thursday, July 23, 2015

El Autobus en México





Busfahren in Mexiko ist wie Zugfahren in Japan 'State of the Art'. Es gibt in Yucatan verschiedene Busklassen der selben Firma:

ADO: 1. Klasse
Wirklich guter Komfort, fährt nur die großen Städten, wenige Stopps
Hat nochmal zwei Luxusklassen mit UNO und Superluxus GL.
Eigentlich muss man nicht zwingend die Karten vorher kaufen, sondern kann im Internet nach dem Fahrplan schauen. Meiner Erfahrung nach sind die Busse aber oft voll und ich habe immer das Ticket im Internet entweder reserviert oder am besten gleich gekauft. Sicher ist sicher.
Komfort wirklich gut, auch einigermaßen pünktlich, aber leider für die Ohren die Hölle. Es Laufen mehrere Fernseher immer mit irgendeiner Muppetshow auf voller Lautstärke. Und man kann sich sicher seiner dass mindestens ein mexikanisches Kind nebenher noch ein lautes Computerspiel spielt oder eine Frau über ne halbe Stunde lang Klingeltöne auf ihren Handy ausprobiert. Naja. Für zwei Stunden erträglich. Mir tun die Busfahrer leid.


Oriente: 2. Klasse
Fährt häufiger, echt auch ok mit Air Conditioning und so, mehr Stopps, empfehlenswert für kürzere Strecken zwischen kleineren Orten. Kein Fernsehlärm.


Collectivo:

So ne Art Sammeltaxi, man weiß nie so recht wo und wie eines fährt. Am besten am Ort des Geschehens dumm rumstehen und nach anderen Touristen schauen. Je mehr sich zusammen finden umso besser und dann ist auch meistens ein Fahrer nicht weit, der einem seine Dienste anbietet. Gut verhandeln! Ist aber meist die billigste Art zu fahren.

*****
ticketbus.com.mx
http://horariodebuses.com

Mittags zu fahren halte ich für nicht die schlechteste Idee. Es ist knall heiß und man kann sowieso nichts unternehmen, also kann man auch gleich die Fahrt im klimatisierten Bus hinter sich bringen. Außerdem finde ich, hat man so immer mehr von den kurzen Aufenthalten. Und ein ganzer Tag und zwei halbe fühlen sich an wie drei.

No comments:

Post a Comment