Friday, July 24, 2015

Mérida - México





Mérida ist im Vergleich zu Valladolid deutlich größer, lauter mit viel Verkehr und viel menschlichem Gewusel. Überall Märkte und Stände, alle wollen irgendwas verkaufen. Und ich weiß nicht, ob ich es schon mal erwähnt habe, heiß ist es. Das inflationär verwendete Adjektiv 'unerträglich' zeigt hier seine wahre, glühende Fratze. Es IST unerträglich heiß, zwischen 11-15 Uhr geht GARNIX. und ja, es ist noch heißer als Tulum und Valladolid. Von 15-19 Uhr schleiche ich mit hochrotem Kopf auf der Schattenseite der Straßen von Supermarkt zu Eisdiele zu kühler Kirche. Glücklicherweise sind ab heute für zehn Tage aus irgendwelchen festlichen Gründen alle Museum umsonst. Und so war ich heute in vier davon - hauptsächlich wegen der Air Conditioning. 


Das war eine kostenlose Stadtführung, die wirklich gut war. Habe nicht hundertprozentig alles auf Spanisch verstanden, aber die Mexikaner reden wesentlich langsamer als die Spanier und es geht ganz gut. Außerdem hat er ja dann alles nochmal auf Englisch wiederholt, sozusagen als Erfolgskontrolle. Schön, wie begeistert der Guide von seinem eigenen Land und seiner Stadt Mérida redet.


Das älteste Haus in Mérida. Heute eine Bank und Museum.


Kunst.



OOTD mexikanisches Kleidchen für 180 pesos, Schuhe Birkenstock Vintage, Ray Ban Vintage, Tasche Bogner Vintage



Das wurde mir stolz als die mexikanische 'Champs Élysée' angekündigt.


Toller Markt Ecke 65./56. Straße (Straßen-System ist sehr logisch mit in einer Richtung die geraden, senkrecht dazu die ungeraden Straßen). 
Nicht so typisch schön anzuschauen und für Touristen drapiert, sondern eher für die Einwohner billiges Essen, Kleidung und auch sonst so ziemlich alles. Habe ein kurzes Video für Euch auf Instagram (Account Thereeza) gestellt.


Ich suche ja Obst und Gemüse nie nach dem Obst und Gemüse aus, sondern immer nach den Verkäufern. Und die Oma war sehr süß. Hat genickt als ich gefragt habe, ob ich sie fotographieren darf und dann verschämt weggeguckt. Süß. Ist mir immer etwas peinlich, wenn ich für zwei Avocados (sind die auf dem Bild, sehen ein bisschen anders aus, als die, die wir so kennen) 4 pesos zahlen soll, ich ihr fünf gebe und sie dann nach einem als Rückgeld kruschelt. Das ist einfach alles so billig. Nur zur Erinnerung 1 euro=17.80 Pesos zur Zeit.


Papayas big time for you, Mary-Ann.


Hier gibt es super lecker und frische Cerviches, in Zitrone gegarte Meeresfrüchte.


Hier saß ich eine Stunde mit den Füßen im Wasser, bis ein Polizei-Auto kam und vor dem Brunnen gehalten hat und doof geguckt hat.



Niemand kann mir so ganz genau verständlich machen, was in der Stadt eigentlich gerade genau gefeiert wird. Es scheinen mehrere Dinge gleichzeitig zu sein. Ist mir auch egal, ich bin ein bisschen müde, immer alles zu googeln. Deswegen google ich nur die besten Restaurants und abends nach dem Essen lasse ich mich durch die Straßen treiben, immer der Menge nach und irgendwo spielt dann immer ein bisschen Musik. Hier zum Beispiel, am Plaza Santa Lucia, feiern sie die Lieder von Yacutan. Das Konzert hat mir gut gefallen. Es gibt einen Ansager, der das Lied ankündigt und die Menge scheint alle Lieder zu kennen. Naja, ist ein bisschen Musik nach dem Motto, kennst du eines, kennst du alle. Aber Hut ab, wie die bei der abendlichen Hitze spielen und tanzen. Mir bilden sich schon im Stehen mehrere Schweißrinnen am Rücken und auf der Hinterseite der Oberschenkel. Und die drehen sich fröhlich im Kreise und steppen, als wenn das nichts wäre. Die Frauen sind wunderschön, stark geschminkt und sehen aus wie Salma Hayek. Die Männer sind schlank, überraschend groß und tanzen mit einer Hand auf dem Rücken, so dass sie aussehen wie fröhliche, höfliche Kellner in weiß.




Insgesamt muss ich sagen, gefallen mir die mexikanischen Städte sehr und man fühlt sich auch überraschend sicher und gut aufgehoben. Ist aber wahrscheinlich in Yucatán auch besser als in vielen anderen Landesteilen. Wenn halt bloß diese Hitze nicht wäre. Die Mexikaner sagen, es ist relativ kühl weil Regenzeit und ich soll mal im April kommen, da wäre es dann heiß.



Gute Nacht, Mérida.

Teresa



*****
Bus von Valladolid nach Mérida 178 Pesos, 2 h
Hotel Piazetta, alles super, 670 Pesos pP/Nacht 
Casa Alvarez wurde mir auch wärmstens empfohlen zum Übernachten
La Chaya Maya, gute landestypische Küche 
Kostenlose Stadtführung, 9.30 am Treffpunkt Tourist Info am Plaza grande
*****

1 comment:

Isabel said...

mhmmm...bitte eine große Papaya und ceviche de camaron y avocado für mich!!!

Post a Comment