Tuesday, July 14, 2015

Facts about... Kreuzfahrten

Es geht hauptsächlich ums Essen. All inclusive. Nicht, dass hier irgendjemand unterernährt an Board gegangen wäre. Das Essen ist abwechslungsreich, frisch und hochwertig. Es gibt ein Buffet Restaurant, eines á la carte, BBQ, Pizza... Manchmal ist der dress code formal, dann kann ich leider nicht in das Menü-Restaurant gehen, da ich nicht so ein wunderschönes Glitzer-Abendkleid dabei habe wie die ganzen anderen Damen hier. Aber als ich im März meinen Koffer gepackt habe, wusste ich ja noch nicht, dass ich auf einem Kreuzfahrtschiff durch die Gewässer von Alaska schippern werde.


Es ist schön, von allen Seiten vom Meer umgeben zu sein. Vorausgesetzt man ist nicht seekrank. Den ganzen Tag fast nonstop auf das Meer zu gucken und ein bisschen zu lesen oder Musik zu hören, ist wunderschön.

So eine Kreuzfahrt beruhigt das Gemüt.

Es ist wirklich wie auf dem 'Traumschiff'. Und im Fernseher gibt es einen Kanal, auf dem nonstop Folgen von 'Das Traumschiff' in englischer Sprache läuft. Heißt hier 'Love Boat'.

Durchschnittsalter ist Mitte 50 würd ich sagen und damit jünger als erwartet. Durchschnittsgewicht 100 kg. Viele Ehepaare feiern hier ihren Jahrestag, Goldene Hochzeit oder was auch immer. Und es ist nett zu sehen, dass es entgegen aller Statistik doch noch welche gibt, die nach so langer Zeit glücklich zusammen ihre Zeit verbringen. Der übliche Ehezank ist allerdings auch zu beobachten. Mein Highlight diesbezüglich war ein Schweizer Ehepaar. Ich weiß nicht, was der Mann gesagt hat, aber die Frau hat zunächst geschwiegen und dann ganz ruhig in diesem etwas schleppenden Schweizer-Rhythmus gesagt: 'Es ist sehr mühsam für mich, wenn du dich so verhältst.'



Liegen mit dem Handtuch reservieren ist verboten. Sind aber eh keine Deutschen an Board. Und das Wetter lädt jetzt auch nicht gerade zum Sonnenbaden ein. Bin froh um meinen Vliespulli und die North Face Windjacke.


Empfehlung für die adäquate Kreuzfahrt-Garderobe (Foto von Instagram)

95 % der Besatzung spricht gebrochenes Englisch.

Das Entertainment Programm ist zum großen Teil furchtbar. Ich finde ja über Humor lässt sich nicht streiten. Manche Sachen sind einfach nicht lustig. Zum Beispiel Männer in Karohemden und Hosenträgern. Glücklicherweise kann man dem Ganzen aber sehr einfach entkommen indem man einfach nicht hingeht. Ein Komiker, der wohl auch in der 'Tonight Show' auftritt, war jedoch wirklich sehens- und hörenswert.

Wenn man die ständige, seichte musikalische Berieselung, die Völlerei und das 'Shopping on board' subtrahiert, kann so eine Kreuzfahrt echt magische Momente haben. Zum Beispiel, wenn man sehr spät Abendessen geht, dabei das Restaurant praktisch für sich hat und über zwei Stunden und vier Tassen Tee hinweg aufs Meer schaut und nach Walen und anderen Meeresbewohnern Ausschau hält. 

Auf so einer Kreuzfahrt vergeht die Zeit irgendwie langsamer. Die einzelnen Tage verschwimmen im wahrsten Sinne des Wortes zu einem einzigen 'aufs Meer gucken'. Ich dachte immer, man würde sich eingesperrt fühlen auf so einem Schiff, tagelang auf dem offenen Meer ohne festen Boden unter den Füßen. Aber das Gegenteil ist der Fall. Durch die Panoramaverglasung hat man praktisch überall immer einen freien Blick auf den Horizont, manchmal sogar 360 Grad Horizont.

Die Wellen spürt man auf so einem großen Schiff nicht wie auf einem kleineren Boot, wo man nach rechts und links hin und her schaukelt. Der Seegang macht sich eher dadurch bemerkbar, dass sich das Schiff im Ganzen hebt und senkt. Ein bisschen als würde man ständig mit dem Aufzug ein paar Stockwerke hochfahren und gleich wieder runter und wieder hoch...
Ich glaube eine Fahrt quer über den Atlantik oder Pazifik würde ich nicht machen wollen. Da ist der Seegang bestimmt noch viel krasser als hier, wo wir ja doch im weitesten Sinne am Ufer entlang fahren.

Portside = Backbord = in Fahrtrichtung links
Starboard = Steuerbord = in Fahrtrichtung rechts
Die Pacific Princess kann maximal 20 Knoten also 23 Meilen pro Stunde fahren. Fühlt sich schneller an.


Im direkten Vergleich mit den großen Kreuzfahrtschiffen schaut die Pacific Princess richtig mickrig aus. Dabei ist die drinnen echt auch schon riesig. So riesig, dass man sich auch nach Tagen immer noch verläuft. Und dummerweise statt im Fitnesscenter immer wieder in einem der Restaurants landet. Kann ich garnichts dafür!

Die Kabinen werden ständig frisch gemacht. Also auch wenn man nach der vormittäglichen Sanierung ausnahmsweise und aus Versehen nochmal ein Nachmittagsbuppi machen sollte, ist das Bett abends wieder frisch.

Das Einzige, was man als Passagier hier eigentlich wirklich beachten muss, ist, dass man seine letzten verfügbaren, nicht im Kalorienkoma befindlichen Gehirnzellen darauf trimmt, rechtzeitig wieder am Hafen zu sein bevor das Schiff ablegt. Ansonsten ist alles so organisiert, dass man völlig sorgenfrei vor sich hin dümpeln kann.

Dass man kein Internet hat (bzw. gibt es nur zu absurden Preisen) nervt. Trägt aber wahrscheinlich sehr zur Zeitverlangsamung bei. Stelle fest, dass ich bisher morgens nach dem Aufwachen immer mindestens ne halbe Stunde wenn nicht länger mit Emails, Facebook, Instagram oder dem Blog verbracht habe. Es hat drei Tage gedauert, bis ich aufgehört habe immer aufs iPhone zu schauen, wenn ich dran vorbei gegangen bin.

Also wenn ich mal die Gefahr der Seeübelkeit ausklammere, ist so eine Schiffsreise schon einfach toll und ein echtes Erlebnis. Ich kann verstehen, dass Seemänner immer wieder raus aufs Meer wollen. Wenn man diese Weite und raue Schönheit gewöhnt ist, ist alles andere einfach keine Option. Ich bin froh, dass ich den Aufwand gemacht habe, nach Alaska zu fliegen und an Bord zu gehen. Die 7 Tage haben mich circa 1200 EUR gekostet, allerdings Ocean View Kabine, sehr gute Schiffs-Gesellschaft mit kleinem Schiff, das näher an die Eisberge darf, und buchstäblich Last Minute gebucht... Also ich habe gesehen, wenn man jetzt für 2016 bucht (und das ist wie echte Kreuzfahr-Profis das machen) dann geht das deutlich billiger. Und wenn man dann noch das Essen rein rechnet, findet ich, ist das garnicht teuer! Und wie werde ich dieses Essen vermissen! Schreibe diese Zeilen gerade während ich eine frische, warme Waffel mit Schlagsahne und Kirschen esse. 



Teresa (die nach einer erfolgreich absolvierten Kreuzfahrt jetzt Gold Member im Captain's Circle ist)



1 comment:

Isabel said...

Auch ohne Profi-Kamera sehr coole Fotos! Das letzte Foto sieht fast wie vor einer Fototapete aus...

Post a Comment