Tuesday, July 14, 2015

In the Streets of San Francisco


Anzahl der in Alaska gesichteten Tauben: 1
Anzahl der gesichteten Tauben 16th Street/Mission Street bei Aussteigen aus der BART (Zug vom Flughafen): >150, davon 1 Tote und 3 in Krankheit erstarrt

Alaska riecht nach Salz. In San Francisco stinkt es nach Pisse.

Wer sich jetzt fragt, hä? Was macht die Alte denn jetzt schon wieder in San Francisco, da war sie doch schon mal vor ein paar Jahren und außerdem war sie doch grad in Alaska und davor in Portland, das macht doch garkeinen Sinn... Also demjenigen kann ich nur empfehlen mal zu versuchen, eine Kreuzfahrt nach Alaska mit den passenden Flügen unter strengen Budgetauflagen zu finden! Und zwar bitte Start überübermorgen! 



Und wie ich so durch die Straßen von San Franscico wandere und vom Meer träume, zähle ich die Obdachlosen von meiner Unterkunft im Trendviertel Mission District bis zur Market Street Downtown (circa 15 Minuten zu laufen): 21, davon 3 nicht ganz sicher obdachlos aber mal auf jeden Fall nahe dran. 
Was ist bloß auf der Welt? Das war doch vor ein paar Jahren noch nicht so frappierend, oder? Auch die San Franzikaner Einwohner bestätigen meinen Eindruck, dass die Obdachlosigkeit immer mehr wird. 

Während ich also im Zickzack-Kurs Tauben ausweiche und alle paar Meter wegen Gestank die Luft anhalte, denke ich mir, das kann doch nicht sein! Wenn man wirklich wollte, müsste das Problem der Obdachlosigkeit doch wenigstens ein bisschen in den Griff zu kriegen sein. Wenn man wollte... Welche der beiden Fraktionen - ob die mit dem Dach über dem Kopf oder die ohne - nicht will, weiß ich nicht. Vielleicht auch beide. 
Hoppla, da rennt eine junge Frau vor mir auf die Straße und pinkelt auf die Straße vor ein Auto. Nicht, dass ich kein Verständnis für akuten Harndrang hätte, aber dieses Guerilla-Pinkeln geht doch zu weit. Kein Wunder stinkt es so. Ich vermisse mein Schiff...


Also runter zum Hafen... und auf den Weg dahin finde ich es wieder: das Postkarten-San Francisco, das einen zum Schwärmen bringt.





Sieht aus wie Cuba ist aber San Francisco.





Transamerica Pyramide.



Hunde mit Sonnenbrillen und Menschen, die Selfie-Sticks als Kratzhändchen für den Rücken gebrauchen.


Blick vom Berg Buena Vista aus.


Alcatraz






Wie so oft, liegt die Golden Gate Bridge ein bisschen im Dunst verborgen. Das Klima in San Francisco ist besonders. Morgens ist es meist sehr bewölkt, im Laufe des Vormittags ziehen sich die Wolken dann komplett ins Festland zurück und pünktlich am späten Nachmittag kommen sie über die Berge zurück in die Bucht geflogen als hätten sie es eilig nach Hause zu kommen.

Mit einem Fishburger in der Hand geht es am Hafen entlang und hey, was ist denn das für ein cooler Sound?
Ein Strassenmusiker namens Les Edwins spielt Schlagzeug und singt. Dazu kommt von seinem Computer das passende Musik Playback. Und yeah, der Mann hat Soul in der Stimme. Noch dazu ist er einfach nett und verbreitet gute Stimmung. Jedem, der vorbeigeht sagt er was nettes... 
Er spielt die zur Stadt passenden Lieder und ich tanze in der Sonne eigentlich den ganzen Nachmittag lang. Das beweist mal wieder, wenn ich die Wahl hätte zwischen guter Musik oder gutem Essen, esse ich drei Wochen Reis mit Scheiss, aber ich halte keine drei Minuten schlechte Musik aus. Ehrensache, dass ich seine CD (so nen selbstgebasteltes Ding, bin gespannt ob das im CD Player als CD erkannt wird) für 15 Dollar kaufe. Auf Instagram stelle ich ein Video für euch (Account Thereeza). 

Das Lied 'Sitting on the Dock of the Bay' wurde von Otis Redding übrigens in San Francisco geschrieben. Die letzte Strophe, die er pfeift, sollte eigentlich noch einen Text erhalten, aber er starb bevor er das Lied vollendete, daher blieb die Strophe wie sie ist.

Teresa


No comments:

Post a Comment