Friday, July 17, 2015

Yosemite Nationalpark

San Francisco wie auch der Rest von Kalifornien hat in den letzten Jahren ein Riesenproblem mit der Wasserversorgung. Es hat lange nicht mehr genug geregnet und die Reservoirs sind leer. Das merkt man in der Stadt, denn das Wasser kommt manchmal rostig braun aus der Leitung und man wird überall dringend angehalten, den Wasserkonsum zu drosseln. Und man merkt es, wenn man sich auf den Weg ins Landesinnere macht zum Yosemite Nationalpark.


Dieses Reservoir sollte eigentlich bis zum Beginn der Bäume gefüllt sein. Kleines Boulevard-Wissen-Schmankerl: hier in der Gegend wurde auch Bonanza und 'Unsere kleine Farm' gedreht.


Tuolumne Grove Trail. Kurzer Weg durch den Wald und auch hier alles trocken. Kein Wunder, dass alle Angst vor einem Waldbrand haben. Ein Funke würde genügen.



Riesen-Tannenzapfen.


Ja und was soll ich sagen. Ich habe am Mittwoch Nachmittag beschlossen hierher zu kommen und kurzfristig eine 1-Tagestour gebucht. Nicht ganz billig (150 EUR Extranomical Tours) und 4 Stunden Fahrt von San Francisco - einfach. Aber der Tag im Bus hat sich mehr als gelohnt!


Von links: El Capitan, Horsetail Fall, Half Dome, Sentinel Rock

Yosemite wird übrigens nicht wie ich immer dachte 'Josemeit' ausgesprochen sondern 'Josėmiti'.


OOTD (outfit of the day). Ja, ich trage öfter mal was anderes. Und heute zur Abwechslung mal mein grünes Icebreaker Tshirt.


Das Tal hat wiedereinmal ein Gletscher vor Urzeiten geformt und dabei ganze Arbeit geleistet. Ein paar große Steinbrocken hat er auf den Weg liegen lassen.




Immer wenn man denkt, Mensch jetzt war ich doch in Neuseeland und Hawaii und Alaska und was soll jetzt noch kommen... dann kommt trotzdem nochmal was oben drauf, was so schön ist, dass es fast weh tut.


Und dann geht es wieder zurück nach San Francisco...


Ganz in der Ferne erkennt man die Golden Gate Bridge und Alcatraz.



Der markante Felsen El Capitan ist viermal so hoch wie die Transamerica Pyramide.

Gute Nacht San Francisco,

Teresa

No comments:

Post a Comment