Friday, August 28, 2015

Sossusvlei - ab in die Wüste !




























________________________________________________________________________________

Da man während so einer Reise blöderweise kaum dazu kommt, zu den einzelnen Orten auch mal was nachzulesen, hier ein kleiner Abriss zu den Dünen aus Wikipedia - hauptsächlich für mich.

Das Sossusvlei liegt in Namibia und ist eine von Namibsand-Dünen umschlossene beige Salz-Ton-Pfanne („Vlei“) in der Namib-Wüste, die nur in seltenen guten Regenjahren Wasser führt. Dann bildet sich sogar für kurze Zeit ein wenige Zentimeter bis mehrere Meter tiefer See am Ende des Vlei. Sossus bedeutet „blinder Fluss“ in der Sprache der Nama. 
Entstanden ist das Vlei durch Versanden des Tsauchab, der ursprünglich wahrscheinlich bis zum nur gut 50 km entfernten Atlantik floss. Die daneben liegenden und jeweils durch eine Düne vom Wasser abgeschnittenen Deadvlei und Hiddenvlei spiegeln diese Entwicklung noch bis heute wider. Dort stehen abgestorbene Bäume, die aufgrund des trockenen Klimas nur sehr langsam verfallen. In der Nähe des Parkeingangs befindet sich der Sesriem Cañon, der sich über einen Kilometer in den Kies gegraben hat.
Die umgebenden orangefarbenen Dünen zählen mit bis zu über 380 Meter Höhenunterschied gegenüber der Pfanne zu den höchsten der Welt. Die höchste unter ihnen ist Big Daddy, die auch Crazy Dune genannt wird.
________________________________________________________________________________



...und da sind wir dann hoch. Unnötig zu erwähnen, dass wir das um 12:30 mittags mit zu wenig Wasser besonders spannend fanden. Ich wäre beinahe wieder den Hitzetod gestorben. Super crazy dune!







Falls ihr bei diesen Fotos denkt, oh je, da hat sie aber ganz billig was im Computerprogramm Paint (gibt es das überhaupt noch?) aus drei verschiedenen Farben gemalt...
Nö, hat sie nicht! Das sah ganz genau so aus!














Nach 2 Stunden Aufstieg geht es in 2 Minuten im Hüpfschritt wieder runter die Düne. Danach Sand überall. 



Deadvlei.









Und der Vollständigkeit halber noch der Sesriem Canyon, den wir auf dem Rückweg kurz besucht haben.




Teresa


No comments:

Post a Comment