Monday, August 10, 2015

Panama - das Resümee




Panama ist ein wunderschönes, sehr abwechslungsreiches Land, das man unbedingt besuchen sollte. Hier gibt es alles: Dschungel, Paradies, Wald, Wasser, Großstadthektik, Landromantik.

Ein Wort zum Wetter: in Panama ist derzeit noch Regenzeit und ich hatte schon mit allem gerechnet. Richtig geregnet hat es dann aber nur zwei Vormittage in Bocas. Welch Glück. Die zwei Wochen davor wohl Dauerregen. Also Reisezeit beachten!

Panama macht Lust auf mehr... Lust auf Südamerika... ein paar Wochen nur dort zu reisen, das möchte ich auch irgendwann einmal tun. Ja, so ist das mit dem Reisen, es macht süchtig.

Im direkten Vergleich mit Mexiko gibt es ganz leichte Abstriche in der B-Note: es ist ziemlich teuer, das Essen ist so naja und man hat wirklich das Gefühl, es geht jedem nur darum, möglichst viel Geld rauszuschlagen. Klar, feilschen, handeln und verarschen gehören hier überall zum Tagesgeschäft, aber die Beträge sind zum Teil wirklich ein bisschen unverschämt. Costa Rica soll übrigens noch teurer sein.



Eine Tigerente habe ich nirgendwo gesehen. Und die kennen auch wirklich ausschließlich die Deutschen. Ich muss ja gestehen, mir war der Buchinhalt nicht mehr so ganz präsent. Letztenendes suchen die Protagonisten nach dem Land ihrer Träume, Panama. Nach Irrungen und Verwirrungen kommen sie nach Jahren statt in Panama wieder in ihrem Zuhause an, das sie allerdings für Panama halten und wunderschön finden. Und was will uns Janosch damit sagen? 
'Jeder lebte schon immer im Paradies, hat es nur nicht gewusst.'


Teresa


1 comment:

Lizz said...

z.B. am coolen Harras

Post a Comment